(Vegetarische) Austern, Miesmuscheln, Wein und Knödelpralinen {Werbung}

Schon mal vegetarische Austern probiert? Ich gestern. Die gab es nämlich als Amuse-Gueule beim Bloggerevent „Austern-, Muschel- und Schaumweinverkostung“, veranstaltet von TRANSGOURMET, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, der als Pionier im Bereich Nachhaltigkeit eine eigene Marke entwickelt hat: Transgourmet Vonatur. Diese steht für klar benannte Herkunftsregionen und traditionelle Herstellungsmethoden. Rund 200 Produkte zählen mittlerweile dazu. Neu im Sortiment sind Austern, Bio-Muscheln und PET NAT-Schaumwein.

#vonaturausgut #transgourmetaustria

Die Location: PRUNKSTÜCK in der Bäckerstraße in 1010 Wien.

Prunkstück

Wie eingangs bereits erwähnt gab es zur Appetitanregung eine vegetarische Auster: ein Austernblatt, darauf ein Tupfer Crème fraîche (mit Wermut verfeinert), garniert mit „Salty fingers“, einer Meeresalge – und „Blinq® Blossom“ für den Glitzereffekt.

Danach das Menü: VONATUR MSC Felsenaustern & VONATUR MSC Belon Austern; das Hauptgericht: Bio-Fusilloni (Riesen-Spiralnudeln aus der Toskana) mit Miesmuscheln in Weißweinsoße, gebratenem Lachs und frischen Kräutern. Dazu wurde Bio-Wein vom Geyerhof serviert.

Austern

Felsenauster

Ein Expertentipp: Damit man den Eigengeschmack von Austern mit all seinen Facetten – von salzig mit feiner Seetangnote bis buttrig & leicht dottrig – so richtig schmecken und genießen kann, sollte man auf die Beigabe von Zitrone verzichten 😉 ! Ich habe es probiert und kann nur sagen: ein echter Hochgenuss!

Den süßen Abschluss machten Bachhalm Knödel- und Strudelpralinen. Mein persönlicher Favorit: Nuss-Nougat-Knödelpralinen 🙂 …

Nuss-Nougat-Knödelpraline

Und weil’s gar so gemütlich war, habe ich mir dann auch noch einen Longdrink mit dem schön klingenden Namen „Amore mio“ (Rum/Zitrone/Birne/Thymian/Prosecco) gegönnt … Cin cin!

Amore mio

@transgourmet.oesterreich & @macho-pr.at : Herzlichen Dank für die Einladung! Schön war’s!

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.