Schon mal vegetarische Austern probiert? Ich gestern. Die gab es nämlich als Amuse-Gueule beim Bloggerevent „Austern-, Muschel- und Schaumweinverkostung“, veranstaltet von TRANSGOURMET, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, der als Pionier im Bereich Nachhaltigkeit eine eigene Marke entwickelt hat: Transgourmet Vonatur. Diese steht für klar benannte Herkunftsregionen und traditionelle Herstellungsmethoden. Rund 200 Produkte zählen mittlerweile dazu. Neu im Sortiment sind Austern, Bio-Muscheln und PET NAT-Schaumwein.
#vonaturausgut #transgourmetaustria
Die Location: PRUNKSTÜCK in der Bäckerstraße in 1010 Wien.
Wie eingangs bereits erwähnt gab es zur Appetitanregung eine vegetarische Auster: ein Austernblatt, darauf ein Tupfer Crème fraîche (mit Wermut verfeinert), garniert mit „Salty fingers“, einer Meeresalge – und „Blinq® Blossom“ für den Glitzereffekt.
Danach das Menü: VONATUR MSC Felsenaustern & VONATUR MSC Belon Austern; das Hauptgericht: Bio-Fusilloni (Riesen-Spiralnudeln aus der Toskana) mit Miesmuscheln in Weißweinsoße, gebratenem Lachs und frischen Kräutern. Dazu wurde Bio-Wein vom Geyerhof serviert.
Ein Expertentipp: Damit man den Eigengeschmack von Austern mit all seinen Facetten – von salzig mit feiner Seetangnote bis buttrig & leicht dottrig – so richtig schmecken und genießen kann, sollte man auf die Beigabe von Zitrone verzichten 😉 ! Ich habe es probiert und kann nur sagen: ein echter Hochgenuss!
Den süßen Abschluss machten Bachhalm Knödel- und Strudelpralinen. Mein persönlicher Favorit: Nuss-Nougat-Knödelpralinen 🙂 …
Und weil’s gar so gemütlich war, habe ich mir dann auch noch einen Longdrink mit dem schön klingenden Namen „Amore mio“ (Rum/Zitrone/Birne/Thymian/Prosecco) gegönnt … Cin cin!
@transgourmet.oesterreich & @macho-pr.at : Herzlichen Dank für die Einladung! Schön war’s!