Was süß geht, geht auch herzhaft! Und so wurden aus den kleinen, umgekehrt gebackenen Tartes mit Nektarinen und Rosmarin Mini-Tartes mit aromatischen Cherrytomaten, Thymian und Knoblauch.
Ein köstlicher, französisch inspirierter Ofengenuss, der nicht nur als Snack für zwischendurch, als „Lunch to go“ oder für ein Picknick im Grünen bestens geeignet ist, sondern auch als Fingerfood auf dem Partybuffet eine gute Figur macht 😉 !
Mini-Tartes à l’envers aux tomates cerise … einfach in der Zubereitung, umwerfend im Geschmack!
Zutaten für 6 Stück:
125 g helles Dinkelmehl
1 Prise Salz
80 g Butter (kalt), in kleine Stücke geschnitten
100 g Topfen/Quark
für den Belag:
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
ca. 1 TL Thymian (getrocknet)
ca. 400 g kleine, aromatische Cherrytomaten
Salz
6 kleine Antihaft-Tarte-Formen (∅ je ca. 10 cm), Olivenöl zum Einfetten
Zubereitung:
Für den Teig Mehl und Salz auf eine Arbeitsfläche geben. Die Butter dazugeben und mit den Fingern fein zerkrümeln („abbröseln“). Den Topfen hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühl stellen.
Die Böden der Förmchen mit etwas Öl einfetten, mit einem Pinsel den gepressten Knoblauch verteilen und mit Thymian bestreuen. Die Cherrytomaten halbieren, salzen und mit der Schnittstelle nach unten in die Förmchen legen.
Den Teig in 6 Teile teilen. Jedes Teigstück rund ausrollen (etwas größer als die Förmchen), mit einer Gabel mehrmals einstechen, die Tomatenhälften damit bedecken und die Ränder des Teiges nach unten in die Förmchen hineindrücken.
Die Tartes auf einen Ofenrost stellen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober/Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen. Anschließend ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig Teller stürzen.
