Ein besonderer Kuchen für einen besonderen Tag

Backen macht glücklich! Auch für den eigenen Geburtstag, der dieses Jahr ein ganz besonderer ist.

Belvederegarten Wien, Schloss Belvedere, #linzersmileys Daniela Terenzi, Foodblog, Foodbloggerin, gebürtige Linzerin, aus Österreich, #Linz

Die Jahre vergehen, die Geburtstage summieren sich und irgendwann kommt der Tag, an dem man sich fragt: „Ist denn tatsächlich schon ein halbes Jahrhundert vergangen?“

„Endlich“ 50 also. Die Zeit verstrich schneller, als ich in jüngeren Jahren gedacht hatte.

Regenschirme im Dritten, 3. Wiener Gemeindebezirk, Sonne und Regen, #linzersmileys Daniela Terenzi, Foodblog, Foodbloggerin, gebürtige Linzerin, aus Österreich, #Linz

Ich bin dankbar für jede einzelne Erfahrung, für jede Stunde, für jeden einzelnen Tag und für jedes Jahr. Ich bin dankbar für dieses Leben mit all seinen Farben und Facetten!

Das Leben ist bunt. Aber nicht immer sind die Farben strahlend und hell. Und das ist gut so!

„Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar, und das Wort Glück würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.“

Carl Gustav Jung

Homebaking, Easybaking, kretiv, einfach, Becherkuchen, easy-peasy, simpel, backen im Team, Family, Familienrezept, Inspiration, #stayhome #zusammenbackenwirdas #Happyfood #MitLiebeGebacken #Kuchenbacken #zuhausebleiben und #kreativ sein #Kuchenliebe Dekoidee #linzersmileys

Eine „Sache“, die mich stets begleitet hat, ist das Backen. Backen ist großartig! Es versüßt so manch bittere Stunde, hebt die Laune und gibt Kraft. Aber auch wunderbare Tage wie der heutige werden dadurch noch ein klein wenig schöner 😊!

Schokotarte mit Melanzani_linzersmileys

Schoko-Tarte mit Melanzani – ein besonderer Kuchen mit einer besonderen Zutat für einen besonderen Geburtstag …

Zutaten:
1 Melanzani/Aubergine (ca. 350 g schwer)
200 g Zartbitterschokolade
3 Eier
100 g Feinkristallzucker (hier: Birkenzucker)
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 EL Amaretto oder einige Tropfen Bittermandel-Aroma
60 g Kürbiskerne, fein gemahlen
1 EL Stärkemehl
1 TL Backpulver

1 runde Springform (∅ ca. 22 cm), den Boden mit Backpapier auslegen

Zubereitung:
Die Melanzani halbieren, mit einem Spieß mehrmals einstechen, dann in eine (mikrowellengeeignete) Schüssel legen, mit Frischhaltefolie abdecken und in der Mikrowelle bei ca. 1000 Watt ca. 8 Minuten lang weich dünsten.

Herausnehmen, kurz überkühlen lassen, anschließend das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und pürieren.

Die Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen.

In einer Rührschüssel die Eier mit (Vanille-)Zucker und Salz schaumig schlagen. Zuerst das Melanzani-Püree, dann die Schokolade unterrühren. Mit Amaretto oder Aroma verfeinern.

Die Kürbiskerne mit dem Stärkemehl und dem Backpulver vermischen und ebenfalls hinzufügen.

Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30-35 Minuten backen.

Die Tarte erst ausgekühlt aus der Form nehmen, portionieren, ev. mit Staubzucker bestreuen und mit frischen Erdbeeren oder anderen Früchten der Saison servieren.

„Uns gehört nur die Stunde. Und eine Stunde, wenn sie glücklich ist, ist viel.“

Theodor Fontane

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Lis sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Glück für die Nächsten 50 ❤ von Lis

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, vielen Dank, liebe Lis! 🙂

      Liken

  2. Petra Engelberger sagt:

    Herzliche Glückwünsche zum besonderen Geburtstag. Ein besonders guter Jahrgang ;-).
    Liebe Grüße Petzi

    Gefällt 1 Person

    1. … einer der besten 😊!
      Herzlichen Dank für die Glückwünsche, liebe Petzi! 😘
      LG Daniela

      Liken

  3. evenyleve sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonders runden Geburtstag und für die kommenden Jahre nur das Beste!
    Herzlichst, Ev

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen lieben Dank! 🙂
      Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich dir!
      LG Daniela

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.