EasyCooking auf Italienisch: Penne all’arrabbiata

Es gibt ein paar Speisen, die meine Tochter Jojo auf jeden Fall kochen können MUSS*, finde ich, und dazu zählen Nudeln mit Tomatensoße, die es heute auf meinem Blog in scharfer Variante gibt. „All’arrabbiata“ sagt man in Italien dazu, was wortwörtlich eigentlich „auf wütende Art“ bedeutet … Uns macht dieses Pasta-Gericht aber stets happy 😊, weil es supereinfach in der Zubereitung ist und sooo vorzüglich schmeckt 😋!

*Selbst zu kochen macht unabhängig, ist (meistens) gesünder und schont obendrein das Geldbörserl! Daher ist es mir ein großes Anliegen, dass meine Tochter kochen lernt 😉.

Penne all’arrabbiata – Penne in scharfer Tomatensoße

Zutaten für 2 Portionen:

  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1-2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 kl. Dose geschälte Tomaten, zerkleinert
  • Salz
  • 1 kleine, getrocknete Chilischote (Peperoncino), zerrieben
  • 1-2 EL frische Petersilie, gehackt
  • ca. 250 g Penne – entweder (wie hier) „rigate“ (mit gerillter Oberfläche) oder „lisce“ (mit glatter Oberfläche)
  • grobes Meersalz zum Kochen
  • Parmesan oder – ganz traditionell – Pecorino romano zum Bestreuen, am besten frisch gerieben (für die vegane Variante einfach weglassen)

Zubereitung:

In einem Topf das Öl erhitzen und den Knoblauch darin kurz anschwitzen (er darf keinesfalls Farbe annehmen). Die Tomaten und die zerriebene Chilischote hinzufügen, dann salzen und zugedeckt so lange köcheln lassen, bis die Soße sämig ist (das dauert ca. 15 Minuten). Zum Schluss die Petersilie untermischen.

Die Nudeln in ausreichend Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest kochen, abseihen (nicht abschrecken!), mit der Soße vermischen, den Käse unterrühren und sofort servieren.

Penne all'arrabbiata, italienisch kochen, Pasta, mit scharfer Tomatensoße, con peperoncino, piccante, vegetarisch, Spezialität aus dem Latium, Lazio, mit Pecorino romano, EasyCooking, schnell und einfach

Buon appetito!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.