Auch bei großer Hitze ist unsere Lust auf Süßes ungebrochen. Dann aber bevorzugen wir Selbstgemachtes, für das der Backofen nicht eingeschaltet werden muss – wie dieses süße Couscous-Rezept zum Beispiel. Dafür mussten lediglich ein wenig Milch und Wasser auf dem Herd erwärmt, ein paar süße Sommer-Früchte „geschnippelt“, eine Zitrone ausgepresst und eine Handvoll Pistazien gehackt werden … et voilà: Schon steht eine köstliche Süßspeise auf dem Tisch, ohne dass irgendjemand ins Schwitzen gekommen ist 😉!

Couscous mit Erdbeeren, Nektarinen & Pistazien
Zutaten für ca. 2-3 Portionen:
- 1/4 l Couscous aus Hartweizengrieß
- 1/4 l Milch (für die vegane Variante einen pflanzlichen Ersatz verwenden)
- 1/16 l Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 Packung Vanillezucker
- 2-3 EL Kokosblütenzucker
- 1 Bio-Zitrone
- 2 reife Nektarinen oder Pfirsiche
- ca. 300 g Erdbeeren
- eine Handvoll Pistazien (ungesalzen, ohne Schale und grob gehackt)
Zubereitung:
Den Couscous in eine Schüssel geben. Die Milch mit Wasser, Salz, Vanillezucker, 1 EL Kokosblütenzucker und der fein geriebenen Schale einer Zitrone kurz aufkochen und über den Couscous leeren. Zudecken und ca. 5 Minuten quellen lassen. Mit einer Gabel ein wenig auflockern.
Die Nektarinen (ungeschält; Pfirsiche ev. schälen) entkernen, in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Die Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln und ebenfalls in die Schüssel geben. Mit dem Saft einer Zitrone und 1 EL Kokosblütenzucker vermischen. Etwa die Hälfte der Früchte locker unter den Couscous mischen und für zumindest 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Couscous auf kleinen Tellern oder Schüsseln anrichten, mit den restlichen Früchten garnieren, mit gehackten Pistazien bestreuen und servieren.
