Galette aux prunes et fromage frais 😍!

Trara! Ich darf euch meine neueste (französisch inspirierte) Kuchenkreation vorstellen 😊: Saftige Pflaumen liegen auf zitroniger Frischkäse-Creme und sind ummantelt von leicht gezuckertem, dunklem Mürbteig mit knackigem Haselnusskrokant – eine fruchtige, fein buttrige Köstlichkeit, die ganz unkompliziert ohne Backform einfach auf dem Blech gebacken wird … Für uns genau das richtige süße Rezept für diesen recht kühlen und gar nicht spätsommerlich anmutenden Sonntag im August 😉!
Kakao-Galette mit Pflaumen, Frischkäsecreme & Haselnusskrokant
Zutaten für den Teig:
- 200 g helles Weizen- oder Dinkelmehl
- 1 P. Vanillezucker
- 1 EL Staubzucker
- 2 EL Kakao (ungesüßt)
- 100 g Butter
- 1 Eigelb
- 1/2 TL Salz
- ca. 2 EL kaltes Wasser, vermischt mit 1 EL Rum (falls man keinen Alkohol verwenden möchte, kann stattdessen natürlich auch nur Wasser, das ev. mit ein paar Tropfen Rum-Aroma aromatisiert worden ist, genommen werden 😉)
für die Füllung:
- 3 EL Doppelrahmfrischkäse, Mascarpone oder Topfen/Quark (mit mind. 20% Fett)
- 2 EL Sauerrahm/Saure Sahne
- 1 P. Vanillezucker
- 2 EL Kokosblütenzucker (oder feiner Rohrzucker)
- fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
- optional: 1 EL Rum
- ca. 4 große, saftige (aber nicht zu weiche!) Pflaumen, entkernt und in Spalten geschnitten
- etwas Eiweiß und ca. 1-2 EL Haselnusskrokant für den Teigrand
Zubereitung:
Auf einer Arbeitsplatte Mehl, (Vanille-)Zucker und Kakao mit der kalten Butter „abbröseln“ (mit den Fingern verreiben), dann das Eigelb, Salz und das Wasser-Rum-Gemisch rasch unterkneten. Sobald der Teig glatt ist, kann er auch schon weiterverarbeitet werden 😉.
Für die Creme Frischkäse, Sauerrahm, (Vanille-)Zucker, Zitronenschale und Rum verrühren.
Den Teig auf Backpapier kreisrund ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Frischkäse-Creme darauf verteilen (dabei rundherum einen Rand von ca. 3-4 cm frei lassen) und die Pflaumenspalten dekorativ darauflegen. Den Teigrand vorsichtig einklappen und sanft festdrücken (eine Bebilderung der Zubereitungsschritte findet ihr übrigens in diesem Post hier – klick!). Den Teigrand anschließend mit etwas Eiweiß bestreichen und mit Haselnusskrokant bestreuen.
Die Galette im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 35 Minuten lang backen. Vollständig auskühlen lassen, ev. mit Staubzucker bestreuen und servieren.


Einen schönen, zuckersüßen Sonntag euch allen 😊!