Alea iacta est!
Der Kürbis, ähm: der Würfel ist gefallen!
🎃
Ein herbstlicher Spaziergang an der Wien hat mir endlich die richtige Back-Inspiration gebracht. Und so habe ich gestern meinen feschen Hokkaido-Kürbis geköpft und zu köstlichen, veganen Muffins mit Schokostückchen verarbeitet.

Zutaten für 12 Stück:
- 250 g oranges Kürbisfruchtfleisch, in kleine Stücke geschnitten
- 140 g Rohrzucker
- 1 P. Vanillezucker
- 2 EL Amaretto, Rum, Orangen- oder Zitronenlikör
- 100 ml Öl (geschmacksneutral)
- 100 ml Milch auf Pflanzenbasis (wer sich nicht vegan ernährt und Kuhmilch gut verträgt, kann stattdessen auch diese verwenden)
- 280 g helles Dinkelmehl
- 1 P. Backpulver
- 80 g (vegane) Schokotropfen
außerdem:
- 1 Muffinbackblech
- ev. 12 Papierhütchen, falls man keine Silikonbackform verwendet
Zubereitung:
Die Kürbiswürfel in einen kleinen Topf geben und mit wenig Wasser weich dünsten lassen (das dauert ca. 15 Minuten). Pürieren oder mit einer Gabel fein zerdrücken und in eine Schüssel geben. Das Püree auskühlen lassen, dann mit (Vanille-)Zucker und Rum verrühren (das gelingt am besten mit einer Gabel oder einem Löffel) und das Öl hinzufügen. Dann abwechselnd (Pflanzen-)Milch und Mehl (mit Backpulver vermischt) unterrühren. Zuletzt die Schokotropfen untermischen.
Die Vertiefungen eines Muffinbackblechs mit Papierhütchen auskleiden. Jeweils ca. 1 gehäuften Esslöffel des Teiges in die Papierhütchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 – 30 Minuten backen.

Die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann eventuell leicht anzuckern und servieren.

Kürbismuffins mit Schoko-Drops sind simpel & easy in der Zubereitung, superflaumig in der Konsistenz und echt köstlich im Geschmack!
🎃
Ich probiere immer wieder Rezepte von linzersmileys, aber dieses simple Rezept in der Zubereitung ist wahnsinnig saftig und megalecker! Danke Daniela Terenzi.
LikeGefällt 1 Person
Oh, das freut mich sehr 😊!
Herzlichen Dank für das Feedback!
LikeLike