Tapas ist das spanische „Zauberwort“ für kleine Häppchen, die gerne zu Wein oder Bier serviert werden. Hierfür gibt es eine Riesenauswahl an tollen Rezepten, für jeden Geschmack etwas Passendes 😉 !
Hier ein Rezept für Fisch-Liebhaber …
Spanische Blätterteigtaschen mit Thunfisch
Zutaten (für 8 Stück):
1 EL Öl
1 kleine Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
½ D. geschälte Tomaten, zerkleinert
3 Sardellenfilets, zerkleinert
Salz und Pfeffer
1 Dose Thunfisch, gut abgetropft
2 EL Oliven (ohne Kern), halbiert
1 P. ausgerollter Blätterteig
Zubereitung:
In einem kleinen Topf das Öl erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Tomaten und Sardellenfilets hinzufügen, würzen und einkochen lassen (die Flüssigkeit soll komplett verdampfen). Den gut abgetropften, zerpflückten Thunfisch hinzufügen und kurz mitdünsten. Oliven untermischen und abschmecken. Vom Herd ziehen und auskühlen lassen.
Den Blätterteig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche (oder auf Backpapier) in 8 gleich große Stücke schneiden. Die gut gekühlte! Thunfischmasse in die Mitte der Teigstücke geben, zusammenklappen und gut verschließen (die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken).
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober- und Unterhitze) ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Tipp: Auch eine Tortilla de patatas (ein spanisches Kartoffelomelett, hier garniert mit Serrano-Schinken und Oliven) passt wunderbar aufs Tapas-Buffet 😉 . Das Rezept dafür finden Sie hier .