Die weltbeste Frühlings – Suppe …


Ein Süppchen in Ehren kann niemand verwehren. Und diese schon gar nicht! Ich liebe diese Suppe – ihr sattes, leuchtendes Grün, ihr mildes, „lauchiges“ Aroma, ihre samtige Konsistenz … Sie ist einfach und schnell zubereitet, schmeckt himmlisch gut und ich freue mich jedes Jahr auf den Frühling & die Bärlauchzeit, um SIE zu kochen: die für mich weltbeste Bärlauchcremesuppe!

DSC02349

Zutaten für 4-6 Personen:
1-2 EL Butter
1 Zwiebel, gehackt
1-2 Knoblauchzehen, gehackt
1 kleine Stange Lauch, der Länge nach halbiert und in Streifen geschnitten
2 Kartoffeln (mehlig oder vorwiegend festkochend), geschält und würfelig geschnitten
ca. 750 ml klare Gemüsesuppe (ev. pflanzliches Suppenpulver)
1/8 l Schlagobers/Schlagsahne
Salz
ca. 120 g Bärlauch, grob geschnitten

Zubereitung:
In einem Topf die Butter schmelzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin einige Minuten anschwitzen. Den Lauch hinzufügen, ein wenig anbraten und mit Suppe aufgießen. Etwas salzen, zudecken und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Gegen Ende der Kochzeit das Schlagobers hinzufügen.
Anschließend die Suppe in einen Standmixer füllen und zusammen mit dem Bärlauch fein pürieren, ev. nochmals abschmecken.

Die Suppe vor dem Servieren nicht mehr aufkochen, sondern nur mehr leicht erwärmen, weil der Bärlauch sonst sein Aroma verliert.

DSC07692

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. aboutrosi sagt:

    Ich mag Bärlauch auch so gerne! Alleine schon die Farbe macht Freude 🙂 Und beim Bärlauch sammeln riecht es immer so intensiv nach Frühling ❤

    Gefällt 1 Person

  2. elamahler sagt:

    Die Suppenschale finde ich ja sensationell!

    Gefällt 1 Person

  3. Ich habe für dieses Jahr mit Bärlauch abgeschlossen, aber deine weltbeste Bärlauchcremesuppe 😉 merke ich mir für die nächste Saison. Liebe Grüße Günter

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, das freut mich 🙂 ! Liebe Grüße Daniela

      Gefällt mir

  4. Petra Engelberger sagt:

    Ich habs griffbereit ausgedruckt… Danke und liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich, liebe Petra 🙂 ! Gutes Gelingen & liebe Grüße … Daniela

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.