Ein Süppchen in Ehren kann niemand verwehren. Und diese schon gar nicht! Ich liebe diese Suppe – ihr sattes, leuchtendes Grün, ihr mildes, „lauchiges“ Aroma, ihre samtige Konsistenz … Sie ist einfach und schnell zubereitet, schmeckt himmlisch gut und ich freue mich jedes Jahr auf den Frühling & die Bärlauchzeit, um SIE zu kochen: die für mich weltbeste Bärlauchcremesuppe!
Zutaten für 4-6 Personen:
1-2 EL Butter
1 Zwiebel, gehackt
1-2 Knoblauchzehen, gehackt
1 kleine Stange Lauch, der Länge nach halbiert und in Streifen geschnitten
2 Kartoffeln (mehlig oder vorwiegend festkochend), geschält und würfelig geschnitten
ca. 750 ml klare Gemüsesuppe (ev. pflanzliches Suppenpulver)
1/8 l Schlagobers/Schlagsahne
Salz
ca. 120 g Bärlauch, grob geschnitten
Zubereitung:
In einem Topf die Butter schmelzen, die Zwiebel und den Knoblauch darin einige Minuten anschwitzen. Den Lauch hinzufügen, ein wenig anbraten, dann die Kartoffelwürfel dazugeben und mit Suppe aufgießen. Etwas salzen, zudecken und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Gegen Ende der Kochzeit das Schlagobers hinzufügen.
Anschließend die Suppe in einen Standmixer füllen und zusammen mit dem Bärlauch fein pürieren, ev. nochmals abschmecken.
Die Suppe vor dem Servieren nicht mehr aufkochen, sondern nur mehr leicht erwärmen, weil der Bärlauch sonst sein Aroma verliert.
Ich mag Bärlauch auch so gerne! Alleine schon die Farbe macht Freude 🙂 Und beim Bärlauch sammeln riecht es immer so intensiv nach Frühling ❤
LikeGefällt 1 Person
Die Suppenschale finde ich ja sensationell!
LikeGefällt 1 Person
Ich habe für dieses Jahr mit Bärlauch abgeschlossen, aber deine weltbeste Bärlauchcremesuppe 😉 merke ich mir für die nächste Saison. Liebe Grüße Günter
LikeGefällt 1 Person
Oh, das freut mich 🙂 ! Liebe Grüße Daniela
LikeLike
Ich habs griffbereit ausgedruckt… Danke und liebe Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich, liebe Petra 🙂 ! Gutes Gelingen & liebe Grüße … Daniela
LikeLike