Süßes mit Gemüse: Tomaten – Konfitüre mit Zitrone & Ingwer


Lust auf etwas Außergewöhnliches? Wenn eure Antwort auf diese Frage JA ist, dann habe ich garantiert das Richtige für euch … eine Konfitüre aus Tomaten nämlich!

Tomatenkonfitüre

Tomatenkonfitüre mit Zitrone und Ingwer – eine Leckerei mit dem „Wow-Effekt“!

*Dieser Beitrag enthält Werbung.

Inspiration für dieses Rezept habe ich mir in Italien geholt. Dort wird sie heiß geliebt, die confettura di pomodori, die aus grünen oder roten Tomaten hergestellt werden kann. Sie schmeckt köstlich zu Käse und Aufschnitt, passt hervorragend auf crostini di pane und ist auch zum Füllen von crostate perfekt geeignet!

Zutaten:
1 kg Tomaten – sonnengereift ;-)!
400 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
Schale von 2 Bio-Zitronen, fein gerieben
1-2 walnussgroße Stücke Ingwer, geschält und fein gerieben
optional: Mark einer halben Vanilleschote

sterilisierte Gläser mit Schraub- oder Bügelverschluss

DSC08471

Zubereitung:
Tomaten auf der Unterseite kreuzförmig einritzen und in kochend heißes Wasser geben. Sobald sich die Haut abzulösen beginnt, die Tomaten in eine Schüssel mit Eiswasser legen, die Haut abziehen und den Strunk entfernen.

Das Fruchtfleisch pürieren, mit Zucker und Zitronensaft vermischen und 1-2 Stunden zugedeckt stehen lassen.

Das Tomatenpüree anschließend in einen Topf mit dickem Boden gießen und zum Kochen bringen. Dann auf kleiner Flamme 15 Minuten lang sanft köcheln lassen. Zitronenschale, Ingwer und Vanillemark hinzufügen und weitere 20 Minuten köcheln lassen. Die kochend heiße Konfitüre in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort verschließen.

Die Konfitüre hält sich an einem dunklen, kühlen Ort mehrere Monate. Nach dem Öffnen eines Glases empfiehlt es sich, die Konfitüre im Kühlschrank aufzubewahren und diese innerhalb von wenigen Tagen aufzubrauchen.

DSC08501

Mit diesem Beitrag mache ich beim Austria Food Blog Award in der Kategorie „Kreativ Einkochen“ mit!

Tomatenkonfitüre_250gIch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.