Nach den Schokoherzen mit Dulce de leche gibt’s gleich noch eine süße Geschenkidee zum Selbstmachen für den Valentinstag: weiße Mozartkugeln mit feinem Orangenaroma am Spieß.
Zutaten für ca. 24 Stück:
100 g Nuss-Nougatmasse
200 g Rohmarzipan
3-4 EL Staub- oder Puderzucker
1 EL Orangenlikör
1-2 TL geriebene Bio-Orangenschale (oder fein gehackte/s Aranzini/Orangeat)
ca. 200 g weiße Schokolade oder weiße Kuchenglasur mit Vanillegeschmack
24 Zahnstocher
Zubereitung:
Die (nicht zu weiche) Nougatmasse in ca. 24 Würfel schneiden. Diese zu Bällchen rollen, auf einen mit Frischhaltefolie ausgelegten Teller legen und in den Kühlschrank stellen, damit sie fest werden.
In der Zwischenzeit das Rohmarzipan mit Zucker, Likör und Orangenschale verkneten. In 24 Stücke teilen. Jedes Stück kreisrund plattdrücken, eine Nougatkugel daraufsetzen und zu einer Kugel rollen. Die fertigen Kugeln kühlstellen.
Die Schokolade im Wasserbad (bzw. die Kuchenglasur laut Packungsanweisung) schmelzen.
In jede Kugel einen Zahnstocher stecken und in die Glasur tauchen. Gut abtropfen lassen und zum Festwerden auf einen Teller oder Tablett (mit Folie oder Backpapier ausgelegt) stellen.
→ Wer möchte, kann die Zahnstocher natürlich vor dem Festwerden der Glasur entfernen. Ich persönlich finde sie aber ganz praktisch: Beim Vernaschen der Kugeln kleckert man sich so nämlich nicht die Finger an 😉 !
Sobald die Glasur fest ist, die Mozartkugeln in einen Behälter geben, zudecken (mit Deckel oder Frischhaltefolie) und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Happy Valentine’s Day!
OMG Daniela! Ist das dein Ernst? Damit könnte ich meine Liebsten sowas von überraschen! Danke für die tolle Idee!!!
LikeGefällt 1 Person
Gerne! Es freut mich sehr, dass ich dich mit diesem Rezept so begeistern konnte 🙂 !
Diese Mozartkugeln sind ohne großen Aufwand gemacht und schmecken wirklich toll 😉 . LG Daniela
LikeGefällt 1 Person