Ach, wie schön ist so ein Tag, der mit einem gemütlichen Frühstück im Bett beginnt! Da ist nicht einmal ein besonderer Anlass nötig, finde ich. Alles, was man braucht, ist ein bisschen Zeit. Und die richtige Rezept-Idee 😉 !
Breakfast in bed … mit Tortilla de verduras, einem spanischen Gemüseomelett, zubereitet mit Zwiebeln, Paprika und gekochten Kartoffeln. Letztere sind ein Überbleibsel vom Vortag 😉 .
Zutaten für 1 großes Omelett:
1-2 Paprikaschoten (hier: rot und grün)
1-2 Zwiebeln
ca. 2 mittelgroße Kartoffeln, gekocht und geschält (ev. vom Vortag)
etwas Öl zum Braten
6 (große) Eier
Salz
ev. ein paar Salatblätter zum Dekorieren
Zubereitung:
Paprika putzen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln vierteln und in Streifen schneiden. Kartoffeln je nach Größe halbieren oder vierteln, dann in Scheiben schneiden.
In einer Antihaft-Pfanne (Ø ca. 20-22 cm) etwas Öl erhitzen, die Zwiebelstreifen hell anbraten, dann die Paprikawürfel hinzufügen, salzen und für ca. 5 Minuten dünsten lassen. Dann die Kartoffelwürfel untermischen, nochmals salzen, Pfanne von der Herdplatte ziehen und kurz überkühlen lassen.
Die Eier aufschlagen, mit einem Schneebesen verquirlen und salzen und das Gemüse untermischen.
Die Pfanne nochmals erhitzen (ev. etwas Öl hinzufügen), die Omelett-Masse einfüllen und zugedeckt langsam stocken lassen (dauert ca. 15-20 Minuten). Mit Hilfe eines großen Tellers wenden und fertig braten.

→ Für das Omelett-Herz etwas Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, eine große herzförmige Keksform hineinstellen und etwas Omelett-Masse einfüllen. Sobald die Masse stockt, das Herz mit einem Pfannenwender umdrehen und fertig braten. Das Herz aus der Pfanne nehmen, kurz überkühlen lassen, dann das Omelett aus der Form nehmen (ev. ein kleines, spitzes und scharfes Messer zu Hilfe nehmen).
Pate für dieses Rezept stand übrigens die berühmte Tortilla de patatas (klick 😉 ).
