Nein, ich glaube es nicht! Da ist mir doch glatt ein Mohnkuchen in meiner neuen Silikonform hängen geblieben und beim Herauslösen total zerbröckelt. Aus meinem ursprünglichen Vorhaben, meinen Schwiegereltern einen hübschen Mohnkuchen-Stern mit Schokoguss zu backen, ist daher nichts geworden 😕 …

Zum Glück gibt’s geniale Rezeptideen, mit deren Hilfe man aus verunglücktem Kuchen oder Kuchenresten nicht nur Hübsches, sondern auch Köstliches zaubern kann … und niemand bemerkt, was vorher passiert ist 😉!
Poppy Seed Cake Pops – Mohnkuchen-Lollis
Die Basis dafür ist ein Rührkuchen (in meinem Fall ein Mohnkuchen nach diesem Rezept hier klick!), den man mit den Fingern fein zerbröselt, mit Frischkäse (hier: 4 EL Mascarpone; zusätzlich habe ich 1-2 EL Staubzucker, 3 EL passierte Marillen-/Aprikosenmarmelade und etwas Rum hinzugefügt) vermengt und zu einem gut formbaren Teig verknetet, der zu Kugeln geformt wird, die (nach dem Kühlen!) auf Lolli- oder Holz-Stiele gespießt* und in Schokoglasur getaucht werden. Wer möchte, verziert sie noch mit buntem Streusel, Marzipan, Schokosternen oder was auch immer das Herz begehrt …
*Die Spieße vorher in etwas Glasur tunken (so halten sie besser) und die Kugeln vor dem Glasieren nochmals für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen!
