Wie ich bereits in diesem Post (klick!) berichtet habe, musste unsere „alte“ Küche weg, damit Platz für unsere „neue“ ist. Weil diese aber auf sich warten lässt, laufen in der Zwischenzeit meine Reise-Kochplatte, mein Waffeleisen, mein Toaster und mein Brotbackautomat auf Hochtouren 😊…

Meine provisorisch eingerichtete „Kochnische“
Wenn man nur eine Herdplatte zur Verfügung hat, dann sind One-Pot-Gerichte echt perfekt, denn so gart alles in nur einem Topf 😉!
ONE POT – Chili con carne mit Sauerkraut
Zutaten für 3-4 Portionen:
- 3-4 EL Öl
- 2 Zwiebeln, gehackt
- 250 – 350 g faschiertes Rindfleisch/Rinderhack
- 2-3 Paprikaschoten (bunt), würfelig geschnitten
- 1 kleine Dose geschälte Tomaten (gehackt)
- 1 Suppenwürfel (oder 1 EL Suppenpulver) + 1/2 l heißes Wasser aus dem Wasserkocher
- 500 g Sauerkraut, abgetropft
- etwas Chili
- 1-2 TL Paprikapulver (nach Belieben mild oder scharf)
- 1/2 TL Kümmel (gemahlen)
- Salz und Pfeffer
- 1 kleine Dose (ca. 400 g) Kidney-Bohnen, gut abgetropft
- 1 kleine Dose (ca. 200 g) Mais, gut abgetropft
- 1 EL Tomatenmark
Zubereitung:
In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin hell anschwitzen. Das Fleisch dazugeben und unter Rühren braun und bröselig rösten. Dann die Paprikawürfel hinzufügen und etwas anbraten. Die Tomaten unterrühren und mit heißem Wasser (+ Suppenwürfel) aufgießen. Das Sauerkraut hinzufügen, würzen und zugedeckt für ca. 30 Minuten dünsten lassen. Gegen Ende der Kochzeit Bohnen und Mais dazugeben. Zum Schluss das Tomatenmark unterrühren. Das Chili kann sofort serviert werden. Besser aber schmeckt es, wenn man es ein wenig durchziehen lässt (gerne auch über Nacht!) und nochmals aufwärmt 😉!

Mahlzeit!
Du ernährst dich fleischlos? Eine leckere vegane/vegetarische Chili-Variante findest du hier (klick!) auf linzersmileys 😉.
