Mein kulinarisches Herz schlägt für rote Zwiebeln 💓!

Deines und das deiner*s Herzallerliebsten auch?? Dann versuch(t) doch mal dieses Zwiebel-Herz! Aber Achtung – es könnte sein, dass es eure Herzen vor Gaumenfreude hüpfen lässt! 💞

→ Genaue Angaben bezüglich der Zutaten und der Zubereitung des Teiges findest du (z.B.) in diesem Post hier (klick!) – einen Teil des Mehls kannst du auch durch Vollkornmehl ersetzen 😉.
Zutaten für den Belag:
- ca. 3 EL Öl
- 3 rote Zwiebeln, geschält, halbiert und in Streifen geschnitten
- 1-2 TL Thymian (getrocknet)
- Salz
- 200 – 220 ml Schlagobers/Schlagsahne (flüssig) oder Milch oder eine Mischung aus beiden
- 2 Eier
- 1-2 Prisen Muskatnuss
- optional: Pfeffer
außerdem:
- eine herzförmige Springform mit einer Höhe von ca. 27-28 cm
Zubereitung:
In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelstreifen darin hell anbraten. Salzen, mit Thymian würzen und auskühlen lassen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche herzförmig ausrollen – dabei sollte ein Teig-Herz entstehen, das etwas größer als die Form ist. Das Herz auf Backpapier legen und das überschüssige Papier abschneiden – dabei einen Rand von ca. 3 cm lassen (siehe dazu die Bebilderung in der Fotogalerie 😉). Das Herz dann samt Backpapier in die Form legen und den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen …






… und die Zwiebeln darauf verteilen. Das Obers mit den Eiern verquirlen, salzen, mit Muskatnuss (ev. auch mit Pfeffer) würzen und über den Belag gießen.



Das Zwiebelherz im vorgeheizten Ofen bei 190°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30-35 Minuten backen. → Es schmeckt übrigens warm und kalt vorzüglich 😊!
Liebe Daniela, mein Herz schlägt ebenfalls für die rote Zwiebel. Danke für das tolle Rezept! Liebe Grüße Bettina
LikeGefällt 1 Person
Oh, das freut mich, liebe Bettina! Gutes Gelingen beim Nachbacken also 😊!
Liebe Grüße
Daniela
LikeLike