Fleischlos durch die Fastenzeit


Wer in der Fastenzeit gerne fleischlos lebt, der wird (vielleicht) an folgendem Gericht Gefallen finden: Haferflockenlaibchen mit Schnittlauchsoße & Petersilkartoffeln.

Vegetarisch, lecker & gesund!

Zutaten und Zubereitung für die Haferflockenlaibchen siehe bitte hier. Statt der Dinkelflocken habe ich 250 g kleinblättrige Bio-Haferflocken verwendet. Wer möchte, kann die Milch natürlich durch Pflanzenmilch ersetzen. Auch das Gemüse kann variieren: Dieses Mal habe ich z.B. eine Zwiebel (gehackt), ein Stück Lauch (in Streifen geschnitten), 2 Karotten (grob geraspelt) und eine kleine Paprikaschote (klein gewürfelt) verwendet. Vor dem Braten kann man die Laibchen auch in (vorgekochter) Polenta wälzen (anstelle von Semmelbröseln/Paniermehl).

Schnittlauchsoße

Zutaten:
1 B. (250 ml) Sauerrahm/Saure Sahne (ersatzweise Naturjoghurt mit 10% Fett)
ca. 3 EL Schnittlauchröllchen
1 TL Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen und zugedeckt für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sich die Aromen entfalten können.

Petersilkartoffeln

Zutaten:
ca. 8 kleine bis mittelgroße Kartoffeln (festkochend oder vorwiegend festkochend)
1-2 EL Butter
2 EL Petersilie, gehackt
Salz

Zubereitung:
Kartoffeln in der Schale kochen (dauert ca. 20 Minuten), dann schälen und ev. halbieren. Butter in einem Topf schmelzen, Petersilie hinzufügen und die Kartoffeln darin schwenken. Das Ganze salzen und mit den Haferflockenlaibchen und der Schnittlauchsoße servieren.

dsc08410

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sandra sagt:

    Hallo, die Haferlaibchen gab es bei mir heute in abgewandelter Form mit Ingwer und Kurkuma. Sie waren sehr lecker. Danke fürs Rezept. LG Sandra

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Sandra,
      schön, dass ich dich inspirieren konnte :-). Die Variante mit Ingwer und Kurkuma klingt sehr lecker – werde ich garantiert auch einmal ausprobieren! Danke für die Idee!
      LG Daniela

      Gefällt 1 Person

  2. cornelia1972 sagt:

    Klingt sehr gut – schon vorgemerkt. Liebe Grüße, Cornelia

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich :-)! LG Daniela

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s