Blumen-Töpfchen für „ungrüne“ Daumen


Am 8. März ist Internationaler Frauentag! Wollt ihr eure Ehefrauen, (Ur-/Groß-)Mütter, Töchter, Tanten, Cousinen, Freundinnen, Kolleginnen, Nachbarinnen … an diesem besonderen Tag beschenken? Mit Blumen liegt ihr da sicherlich richtig. Es gibt wohl kaum eine Frau, die Blumen nicht mag. Aber nicht alle haben einen grünen Daumen. Da sind also „pflegeleichte“ Blumen angesagt! Blumen, die man nicht gießen muss. Blumen, die man nur bewundern … und vernaschen kann/muss – wie Blumen-Kekse am Stiel!

dsc08440

Hierfür bereitet ihr einen Keksteig (z.B. einen simplen Butterkeks-Teig nach diesem Rezept). Nachdem ihr den Teig kühl gestellt habt, rollt ihr ihn messerrückendick aus und stecht Kekse in Blumenform aus. Diese legt ihr dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und steckt vorsichtig Holzspieße in den Teig.

dsc08430

Wenn ihr wollt, könnt ihr zusätzlich noch Mini-Kekse austechen, die ihr später zum Dekorieren verwenden könnt.

Anschließend schiebt ihr das Blech/die Bleche ins heiße Backrohr.
Wichtig: Nach dem Backen müssen die Kekse auf dem Blech auskühlen. Erst dann kann man sie verzieren. Ich habe für die Deko etwas Marmelade (Marille/Aprikose) und rot eingefärbtes Marzipan verwendet.

dsc08433

Natürlich kann man die Kekse auch mit Eiweiß- und/oder Schokoglasur oder mit Rollfondant verzieren. Falls ihr Mini-Kekse gebacken habt, könnt ihr diese mit etwas Marmelade in die Mitte der Kekse kleben.

Jetzt werden die Kekse am Stiel nur noch mit einer grünen Schleife versehen und als Keks-Lollis verschenkt (ev. in Cellophan-Säckchen verpackt) oder in Schoko-Muffins gesteckt, die ihr in hübschen Karton-Förmchen gebacken habt (z.B. nach diesem Rezept).

dsc08423

blumentopfchen-2

Wer möchte, kann das Ganze noch mit essbaren Schmetterlingen (aus Oblate) verzieren. Et voilà … fertig sind die Blumentöpfchen, die auch für „ungrüne“ Daumen geeignet sind!

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. Jasmin sagt:

    Eine sehr schöne Idee. Gefällt mir sehr gut 😀

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich! LG Daniela

      Gefällt mir

  2. cornelia1972 sagt:

    Die sind wunderschön geworden – tolle Idee

    Gefällt 1 Person

  3. Ira Moritz sagt:

    Die sind ja goldig, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und vor allem die tolle Idee!

    Gefällt 1 Person

    1. Herzlichen Dank für das tolle Kompliment! LG Daniela

      Gefällt mir

  4. Rea sagt:

    Sieht gut aus und ist bestimmt lecker! 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s