Es weihnachtet bei 12 von 12!


Auch diesen Monat mache ich wieder mit beim Fotoprojekt 12 von 12! Nähere Informationen findet ihr bei Caro von Draußen nur Kännchen.

Weihnachtsduft liegt in der Luft!

In der Vorweihnachtszeit läuft mein Backofen normalerweise auf Hochtouren. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon ein wunderbar duftendes Lebkuchenhaus

knusperhauschen-1a

… und ca. 10 verschiedene Kekssorten gebacken. Dieses Jahr bin ich mit der Weihnachtsbäckerei ein wenig im Verzug. Lediglich Florentiner-Häppchen, Linzer Smileys & Coconut Blueberry Shortbread füllen meine Vorratsdosen.

Florentiner

DSC04152

Shortbread Coconut Blueberry

Heute sind noch Kulleraugen dazugekommen …

DSC04190

DSC04195

DSC04208

Außerdem habe ich einen cleanen, mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinerten Kakao-Mix zubereitet.

DSC04176

Eine nette DIY-Geschenkidee 😉 !

Zutaten:
1 Becher (250 ml Fassungsvermögen) Bio-Kakao (schwach entölt)
3/4 Becher Rohrohr- oder Vollrohrzucker
2 EL Maisstärke
100 g Bio-Zartbitterschokolade (mit mind. 70% Kakao und Rohrohrzucker), fein gerieben
2 TL Zimt
1 TL Kardamom
3 Msp. Nelkenpulver
Mark einer Vanilleschote
2 Prisen Salz

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen und in Gläser füllen. Luftdicht verschlossen ist der Kakao-Mix bei Zimmertemperatur mehrere Wochen haltbar!

Für eine große Tasse Kakao einfach 250 ml Milch mit 3 EL Kakao-Mix verrühren (am besten mit einem Schneebesen). Das Ganze unter Rühren aufkochen und 1-2 Minuten kochen lassen. Fertig! Nach Belieben mit Schlagobers/Schlagsahne, Mini-(Mini)-Marshmallows, Zuckerstangen usw. garniert servieren – dann ist der Kakao allerdings nicht mehr clean …

DSC04221

… dafür aber sündhaft lecker 🙂 !

In den nächsten Tagen werde ich noch Kürbiskern-Brezel und Vanillekipferl backen …

dsc06472

dsc07220

… und dabei vom Winter-Wonderland Finnisch-Lappland träumen.

dsc08152

Ach, wie schön wären weiße Weihnachten …

Einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße
Daniela


2 Kommentare Gib deinen ab

    1. Wow, was für ein Kompliment 🙂 ! Herzlichen Dank!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.