Seit Aschermittwoch, dem Beginn der Fastenzeit, ist Fisch angesagt! Daher möchte ich euch heute ein leckeres Nudelgericht aus Italien präsentieren, das Fischliebhaber-Herzen (vielleicht) zum Höher-Schlagen bringt: Insalata di farfalle alla trota affumicata – Schmetterlings-Nudelsalat mit Räucherforelle, gebratenen Zwiebeln, gekochten Fisolen/grünen Bohnen und Kartoffeln, verfeinert mit frischer Dille & Zitronensaft. Schmeckt super als Vor- oder (kalte) Hauptspeise, passt perfekt aufs Party-Buffet & ist bestens geeignet als Lunch to go!
Zutaten (für 3-4 Personen):
250 g (Vollkorn-)Farfalle/Schmetterlingsnudeln
250 g Fisolen/grüne Bohnen (rund oder breit)
ca. 3 kleine Kartoffeln (festkochend), gekocht, geschält und gewürfelt
ca. 150 g Räucherforelle, in kleine Stücke geschnitten
1 kleine Zwiebel, gehackt
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Dille, gehackt
Zitronensaft
ev. Zitronenscheiben und frische Dille zum Garnieren
Zubereitung:
Die Nudeln laut Packungsanweisung bissfest kochen, dann abseihen und in eine große Schüssel geben. Die Fisolen in mundgerechte Stücke schneiden, in Salzwasser ca. 15-18 Minuten kochen, dann abseihen und mit den Kartoffeln und dem Fisch unter die Nudeln mischen.
In einer kleinen Pfanne die Zwiebelwürfel in ca. 2-3 EL Öl hell anbraten und ebenfalls zum Salat geben. Das Ganze salzen und pfeffern, mit Dille würzen und noch etwas Olivenöl hinzufügen. Zudecken und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Zitronensaft erst kurz vor dem Verzehr untermischen.
→Wer gerne geräucherten Fisch isst, den könnten auch folgende Rezepte interessieren 😉 …