Vor Kurzem haben wir einen neuen Getreide-Favoriten für vegetarische Laibchen entdeckt: Grünkern, der mit seinem nussigen, fein rauchigen Aroma absolut unserem Geschmack entspricht! Kombiniert mit gebratenen Zwiebeln, Lauch und frischen Kräutern ist er ein echter Gaumenschmaus, zu dem auch Fleischtiger nicht „Nein“ sagen können 😉.
Grünkern-Laibchen/Frikadellen/Bratlinge/Pflanzerl mit Lauch und frischen Kräutern
Zutaten für ca. 12-14 Stück:
200 g Grünkern (grob geschrotet)
300 ml klare Gemüsesuppe (ev. aus 2 TL Suppenpulver)
2-3 EL Öl
1-2 Zwiebeln, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Stück Lauch, der Länge nach geviertelt und in Streifen geschnitten
(Kräuter-)Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
2-3 EL frische (Wild-)Kräuter nach Belieben, gehackt (hier: Bärlauch: aber auch Petersilie, Schnittlauch usw. passen ganz wunderbar)
1-2 Eier
ca. 4 EL Semmelbrösel/Paniermehl
Öl (geschmacksneutral) zum Braten
Zubereitung:
Die Suppe aufkochen, den geschroteten Grünkern hinzufügen, 1 x aufkochen lassen, zudecken (den Herd ausschalten) und mind. 20 Minuten ausquellen lassen.
In der Zwischenzeit in einer Pfanne etwas Öl erhitzen, die Zwiebelwürfel und den Knoblauch darin hell anschwitzen, dann die Lauchstreifen dazugeben und ebenfalls anbraten. Das Ganze würzen, kurz überkühlen lassen und mit der Grünkern-Masse vermischen.
Die restlichen Zutaten unterkneten (bei Bedarf ein wenig mehr Semmelbrösel verwenden). Gut abschmecken und ein wenig rasten lassen.
Anschließend mit angefeuchteten Händen Laibchen formen und im heißen Öl auf beiden Seiten knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Dazu passen z.B. Petersilkartoffeln, Kartoffelpüree, diverse Blatt-Salate der Saison, Tsatsiki (sehr lecker übrigens auch aus Radieschen 😉) usw. ganz hervorragend!
sehr lecker, mache auch viel mit Grünkern
LikeGefällt 1 Person