Karfiol* ist nicht nur wohlschmeckend und gesund, sondern bringt auch Abwechslung auf den Teller!
Egal, ob als Salat, in Suppen oder Pürees, als leckere Zutat in Pasta-Soßen, als Reis-Ersatz oder Hauptzutat im Pizza-Boden – das vitamin- und nährstoffreiche Gemüse peppt so manches Gericht auf! Im heutigen Rezept zum Beispiel ist es köstliche Zutat in einem luftig-weichen Low Carb – Omelett 😊.
*Warum Blumenkohl in Österreich Karfiol genannt wird, habe ich übrigens in diesem Post hier kurz erläutert 😉.
Karfiol-Omelett
Zutaten für 1 großes Omelett:
1 Karfiol/Blumenkohl – für das Rezept benötigt man nur den halben Karfiol; die andere Hälfte verwende ich für die Zubereitung von anderen Gerichten wie z.B. Brösel-Karfiol oder Pasta con cavolfiore in rosso oder Karfiol-Salat*.
Salz
4-5 Eier
eine Prise Muskatnuss
ca. 50 ml Milch
3-4 EL Parmesan, frisch gerieben
2-3 EL Öl
optional: etwas gehackte Petersilie zum Bestreuen
außerdem: 1 große Antihaft-Pfanne
*Hierfür teile ich den gekochten Karfiol in Röschen und mariniere diese dann einfach mit etwas Salz, Olivenöl und Zitronensaft oder Essig.
Zubereitung:
Den Karfiol in ausreichend Salzwasser bissfest kochen. Abtropfen lassen und in Röschen teilen. Eier, Milch, Muskatnuss, etwas Salz und Parmesan verquirlen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Karfiolröschen hinzufügen, leicht salzen und ein wenig anbraten. Das Eigemisch darüber leeren und zugedeckt auf kleiner Flamme langsam stocken lassen (das dauert ca. 10 -15 Minuten). Mit Hilfe eines großen Tellers wenden und fertig braten. Ev. mit gehackter Petersilie bestreuen und lauwarm oder kalt servieren.
Weitere Omelett-Spezialtäten gibt es übrigens hier (klick!) auf linzersmileys 😉.