Erdbeeren & Rhabarber sind einfach eine super Kombi! Egal, ob im Tiramisù, im Crumble oder wie heute in meinem Geburtstags-Pie – dieses Paar macht einfach immer eine gute Figur und verzaubert Kuchen & Co. in echt unwiderstehliche Köstlichkeiten, finde ich 😍 …

Erdbeer-Rhabarber-Pie
Zutaten für 1 runde Tarte-Form (Durchmesser ca. 26-28 cm):
- 300 g helles Dinkelmehl
- 1 (gestrichener) TL Salz
- 2 EL Feinkristall- oder Staubzucker
- 180 g Butter
- 40 ml kaltes! Wasser
- Ausstechformen nach Belieben (hier: Blümchenausstecher in 2 Größen)
für die Füllung:
- ca. 400 g süße, reife Erdbeeren
- ca. 200 g Rhabarber
- 1 Prise Salz
- 3-4 EL Zucker
- 1 P. Vanillezucker
- 2 EL Maisstärke
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung:
Auf einer Arbeitsfläche Mehl, Salz, Zucker und Butterstücke mit den Fingern verreiben („abbröseln“), dann das kalte Wasser hinzufügen. Alles gut zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und mind. ½ Stunde kühl stellen.
Die Erdbeeren putzen und halbieren (größere Exemplare vierteln). Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Erdbeer- und Rhabarberstücke in eine Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten vermischen.
Die Hälfte des Teiges auf Backpapier kreisrund ausrollen (etwas größer als die Form, so entsteht ein Rand) und in die Backform legen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Füllung darauf verteilen.
Den Rest des Teiges ebenfalls kreisrund ausrollen, ein paar Blümchen, Herzen oder Ähnliches ausstechen. Den Teigkreis auf die Füllung legen, den überstehenden Rand entweder seitlich einklappen (wie hier) oder mit einer Gabel zusammendrücken.
Den Pie mit den ausgestochenen Blümchen verzieren und im vorgeheizten Rohr bei 190°C (Ober-/Unterhitze) ca. 50-55 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form komplett auskühlen lassen! Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.
