Es muss ja nicht immer Torte sein, um der liebsten Mama der Welt eine süße Freude zu bereiten! Auch ein TRIFLE, ein (ursprünglich britisches) Schicht-Dessert, das aus getränkten Kuchenstücken, einer (Art) Pudding-Creme aus Milch und Eiern (Custard), Obst oder Marmelade (im heutigen Rezept: Dulce de leche/Milch-Karamell-Creme) und geschlagenem Obers besteht, ist dafür bestens geeignet 😊!

Egal, ob du Back-Anfänger*in oder Profi bist – mit dem Trifle-Rezept, das ich heute mit euch teile, schaffen es wirklich alle, einen köstlichen Muttertags-Kuchen auf den Tisch zu zaubern 😉!
→ Die wichtigsten Zutaten dafür sind: ganz viel Liebe sowie ein wenig (oder, falls du die Milchkaramellcreme selbst zubereitest auch ein bisschen mehr) Zeit & Geduld 😊.
💝
Du entscheidest, je nach Können und/oder Zeit, die dir zur Verfügung steht oder die du dir nehmen möchtest, welche Zutaten du verwendest. So kannst du den Kuchen aus Rühr- oder Biskuitteig** entweder selbst backen (auch Kuchenreste eignen sich wunderbar) oder einen gekauften (bitte einen ungefüllten Vanille- oder Schoko-Kuchen) verwenden. Statt der Marmelade kommt im Rezept Dulce de leche/Milch-Karamell-Creme zum Einsatz. Ich habe sie nach diesem Rezept hier (klick!) zubereitet. Selbstverständlich kannst du aber auch zu einem gekauften Produkt greifen!
**Du brauchst Back-Ideen?? Also, bestens geeignet ist z.B. dieser Bechergugelhupf hier – klick! (für das Schichtdessert brauchst du davon aber nur ca. 1/4 – 1/3). Oder du bereitest einen Biskuitteig zu – z.B. nach diesem Rezept hier – klick! (die halbe Menge genügt).
Muttertags-Trifle mit Mascarpone-Creme & Dulce de leche (ohne Alkohol und ohne rohes Ei)

Zutaten:
- 250 – 300 g Kuchenreste (Rühr- oder Biskuitteig)
- eine hübsche Glasschüssel zum Anrichten mit einem Durchmesser von ca. 22-24 cm und einem Rand von mind. 5 cm Höhe
zum Tränken:
- ca. 8-10 EL Kaffee (hier: Getreidekaffee), nach Belieben gezuckert (ich verwende ihn ungesüßt 😉)
für die Mascarpone-Creme:
- 250 g Mascarpone
- 1/4 l Schlagobers/Schlagsahne
- 5-6 EL Dulce de leche/Milchkaramellcreme (gekauft oder selbst gemacht – z.B. nach diesem Rezept hier – klick!)
- 2 EL Staubzucker
außerdem:
- 5-6 EL Dulce de leche als Einlage und zum Garnieren
- Vanille-Obers/Sahne-Tupfen
Zubereitung:
Für die Creme alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer cremig-steif aufschlagen (Achtung: die Masse bitte nicht überschlagen! Sobald sie eine cremige, relativ kompakte Konsistenz angenommen hat, ist die Creme fertig 😉!).
Die Hälfte der Kuchenwürfel auf dem Boden der Glasschüssel verteilen. Mit der halben Menge des Kaffees beträufeln und mit ein bisschen weniger als der Hälfte der Creme bedecken. Die restlichen Kuchenwürfel darauf verteilen, diese wieder mit Kaffee beträufeln, dann 2-3 EL Dulce de leche* darüber verteilen und mit der übrigen Creme bedecken. Die Oberfläche glattstreichen, zudecken und für mindestens 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.



Erst vor dem Servieren nach Belieben mit Dulce de leche* und Obers-Tupfen dekorieren.



*Sollte das Dulce de leche zu fest sein, wird es flüssiger, wenn man es (z.B. in der Mikrowelle) kurz erwärmt 😉.

Viel Freude beim Nachmachen und einen schönen Muttertag wünscht euch
Daniela
💝
→ Weitere köstliche TRIFLE-Ideen gibt es übrigens hier (klick!) auf linzersmileys 😉.