12 von 12 im April 2017


Ostern steht vor der Tür! Im Rahmen des Fotoprojekts 12 von 12 widme ich mich heute ganz den Vorbereitungen für das Fest und präsentiere euch vegetarische (und vegane) Inspirationen für den Osterbrunch sowie eine Deko-Idee: Kresse in der Eischale – nicht nur hübsch fürs Auge, sondern auch lecker & gesund!

DSC09119

DSC09197

Knackiger Blattsalat mit Kichererbsen, Lauch, hartgekochten Eiern & Kresse.

Normalerweise „gedeihen“ bei mir eher „Pflanzen“ für „ungrüne“ Daumen – wie diese Blumentöpfchen

12 von 12 im April

… oder das Gemüse-Kisterl 😉 !

Gemüse_Kisterl_Kuchen

Aber Kresse ist ja zum Glück nicht schwierig zu ziehen!

12 von 12 im April 2017

Für die Deko benötigt man Gartenkresse-Samen, einige leere Eischalen und Watte. Zuerst füllt man die Watte vorsichtig in die Schalen und befeuchtet sie ein wenig. Anschließend streut man großzügig Kresse-Samen auf die Watte und befeuchtet sie nochmals. In den nächsten Tagen muss man darauf achten, dass die Samen nicht austrocken. Nach 2-4 Tagen sollten sie keimen.

Es grünt so grün … nicht nur Kresse, sondern auch Bärlauch, der zu Ostern Saison hat!

DSC09179

Superlecker: Bärlauchcremesuppe mit Blätterteig-Osterhäschen.

DSC09144

Osterstriezel/Osterzopf & bunte Ostereier gehören auf jeden Fall zum Osterbrunch dazu! Auch frisch gebackenes Vollkorn-Brot & Brötchen bzw. Kipferl/Hörnchen dürfen nicht fehlen! Wer am Ostersonntag nicht frühmorgens aufstehen möchte, um zu backen, kann dies schon einige Tage im Voraus erledigen. Die Kipferl und das in Scheiben geschnittene Brot sofort nach dem Auskühlen (portionsweise) einfrieren; am Vorabend aus der Tiefkühltruhe nehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Am Morgen darauf schmeckt das Gebäck dann (fast) wie frisch gebacken 😉 .

DSC09087

Dazu passen leckere Aufstriche wie z.B. Rote-Rüben-Hummus mit Pistazien und Dille, grüne Spargelspitzen mit Olivenöl und Zitrone …

DSC09094

… und Erdäpfelkäs – ein Aufstrich aus gekochten Kartoffeln, gehackten Zwiebeln und Sauerrahm/saurer Sahne, gewürzt mit Salz und etwas Senf.

DSC03119

DSC09028

Frohe Ostern!

Ich hoffe, ich konnte euch kulinarisch inspirieren und wünsche euch erholsame Feiertage!

Liebe Grüße
Daniela

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Rea sagt:

    Tolle, leckere Sachen hast du gezaubert!

    Gefällt mir

    1. Herzlichen Dank für dieses tolle Kompliment!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s