Penne mit Maroni – Creme, Speck & Champignons

Lust auf ein köstliches, herbstliches Nudelgericht, das auch noch gästetauglich ist??

Diese Penne mit Maroni, Speck und Champignons schmecken nicht nur hervorragend gut, sondern lassen sich auch ganz einfach und stressfrei im Voraus zubereiten 😊:

1. Du brätst die in Scheiben geschnittenen Champignons* mit Knoblauch* und ein wenig Speck* in einer großen Pfanne (in etwas Öl*) an, würzt das Ganze mit Salz* und Thymian*. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, deckst du die Pfanne zu und stellst sie beiseite, wo sie dann auch bis zum Eintreffen deiner Gäste stehen bleiben kann.

2. Für die Maroni-Creme pürierst du das Obers* (die Sahne) mit den Maroni* (Edelkastanien) und ein wenig Salz ganz fein. Danach gibst du die Creme bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank.

→ Keine Panik bei ausgeflockter Masse: Beim Erwärmen verbinden sich die Zutaten nämlich 😉! Damit die Masse aber erst gar nicht ausflockt und cremig wird, sollten Maroni und Obers dieselbe Temperatur haben. Zu diesem Zweck kannst du z.B. die essfertigen Maroni einfach für ein paar Stunden zum Obers in den Kühlschrank legen.

3. Wenn deine Gäste da sind, stellst du das Nudelwasser zu (dabei verwendest so viel grobes Meersalz*, dass das Wasser angenehm salzig schmeckt) und kochst die Penne* laut Packungsanweisung al dente (bissfest).

4. In der Zwischenzeit wärmst du die Champignons auf und fügst die (mittlerweile eingedickte) Maroni-Creme hinzu. → Gib so viel kochend heißes Nudelwasser dazu, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat 😉!

5. Sobald die Nudeln al dente sind, gießt du sie durch ein Sieb – du schreckst sie nicht mit kaltem Wasser ab, sondern vermischst sie sofort mit der Soße! Danach richtest du die Nudeln auf Tellern an, garnierst sie mit grob zerkleinerten Maroni* sowie mit gehackter Petersilie* und servierst das Gericht.

Pasta mit Maronencreme, Champignons und Speck, Maronicreme, Penne con crema alle castagne, funghi e speck, herbstlich, Edelkastanien, Maronen, Maroni, italienisch inspiriert, kochen für Gäste, gästetauglich, Herbst, herbstliche Zutaten, Rezept von Daniela Terenzi #linzersmileys

*Zutaten (für ca. 4 Personen als Primo Piatto/Vorspeise oder für ca. 3 Personen als kleines Hauptgericht):

  • 250 g (hier: braune) Champignons, geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • ca. 2 EL Schinkenspeck, klein geschnitten
  • 2 EL Öl
  • Salz
  • 1-2 TL Thymian
  • 200 ml frische/s Obers/Sahne (flüssig)
  • 100 g gegarte Maroni/Edelkastanien – davon ca. 60 g für die Creme + 40 g für die Garnitur
  • 320 g Penne (oder andere kurze Nudeln nach Belieben)
  • grobes Meersalz zum Kochen
  • etwas gehackte Petersilie zum Bestreuen

Buon appetito!

😊

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..