Was tun bei diesem kalten und verregneten Wetter? Vielleicht abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken, bis die Sonne wieder scheint? – Ja, warum nicht … und damit die Wartezeit schneller vergeht, könnte man ja auch Kuchen backen – oder? Beispielsweise leckere Zitronen-Küchlein mit Soft-Feigen on top …
Und weil meine Mutter sowohl Zitronen als auch Feigen über alles liebt, habe ich die Küchlein in Sturzgläsern gebacken, zwei davon in einen Versandkarton gesteckt und nach Linz geschickt, denn nächstes Wochenende ist ja Muttertag 😉 !
Zitronen-Küchlein mit Soft-Feigen im Glas – bestens geeignet zum Verschenken (und zum Verschicken, falls eure Mama – so wie meine – nicht in greifbarer Nähe wohnt 😉 )!
Zutaten für ca. 10 – 12 Stück:
150 g Butter, zimmerwarm
100 g Feinkristallzucker (hier: Birkenzucker)
1 P. Vanillezucker
3 Eier
fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
ev. 1 TL Zimt
200 g helles Dinkelmehl
1 EL Backpulver
Saft einer halben Zitrone
10-12 kleine (sehr saubere) Sturzgläser mit Deckeln (Höhe und Durchmesser jeweils ca. 7 cm)
zum Belegen:
ca. 200 g Softfeigen, klein geschnitten
Zubereitung:
Butter und (Vanille-)Zucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren, dann Zitronenschale (und ev. Zimt) untermischen. Zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl und den Zitronensaft hinzufügen.
Den Teig in die mit etwas Butter eingefetteten Sturzgläser füllen (max. bis zur Hälfte; pro Glas ca. 2 EL Teig) und mit den gehackten Feigen (pro Glas ca. 1 EL) belegen. Gläser auf den Ofenrost stellen (sie sollten sich nicht berühren) und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten hellbraun backen (Nadelprobe!). Aus dem Rohr nehmen und sofort verschließen (so halten sich die Küchlein problemlos mehrere Tage bzw. Wochen).
Die Küchlein auskühlen lassen und bis zum Verzehr an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahren.
