Es heißt zwar „Käse schließt den Magen“ – hier auf linzersmileys eröffnet er jedoch als „Appetizer“ meine kleine Rezeptreihe, die den Titel „Köstlichkeiten mit Piave DOP“ trägt.

Den Anfang macht ein Piave DOP Mezzano, der fast „pur“ serviert wird: Sein einziger Begleiter ist ein leckerer, selbst gemachter (und nicht zu süßer 😉!) Brotaufstrich aus frischen Feigen, der mit dem milden, fein würzigen Geschmack des Käses perfekt harmoniert!
Fruchtaufstrich „Feige“
Zutaten:
- 1 kg frische, reife Feigen
- 200 g Rohrzucker (fein; hier: in Bio-Qualität)
- 1 Biozitrone (Schale + Saft)
- sterilisierte Marmeladegläser
Zubereitung:
Die Feigen waschen und trocken tupfen, dann die Stiele abschneiden und entsorgen. Die Früchte anschließend in Spalten schneiden und mit dem Zucker, der fein geriebenen Zitronenschale und dem Saft in einen Topf geben.
Das Ganze zum Kochen bringen und ca. 25-30 Minuten lang sanft köcheln lassen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, diese mit einem Pürierstab grob zerkleinern.
Das Fruchtmus noch kochend heiß in sterilisierte Gläser füllen, diese sofort verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Feigenaufstrich & Piave DOP Mezzano. Der fruchtige Aufstrich passt übrigens nicht nur zu Piave DOP „Mezzano“, sondern auch zu allen anderen Sorten dieses echt köstlichen Käses! Für welche Sorte man sich aber letztendlich entscheidet, ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks …
Hier nochmals ein kleiner Überblick über die 5 Reifegrade des Piave DOP, dessen wunderbare Welt ich letzte Woche bei der TASTE OF EUROPE Dolomites Experience erkunden durfte 😊:

Falls ihr nun Appetit auf Piave DOP bekommen habt, dann dürft ihr euch freuen, denn hier auf linzersmileys gibt’s bald wieder eine leckere Rezeptidee zum Thema Köstlichkeiten mit Piave DOP.
A presto 😊!