Ach, wie liebe ich den Sommer und seine wunderbaren Früchte, die er uns beschert! Aktuell sind es Ribisel, die es mir angetan haben: Egal, ob als süß-saurer Kuchenbelag, als fescher (und gesunder!) Blickfang fürs Müsli, Dessert oder DIY Joghurt aus dem Backofen, als Sirup, Saft oder Marmelade (Letztere ist übrigens ein Muss für meine heiß geliebte Linzer Torte 😊) – diese sauren, roten Beeren schmecken einfach erfrischend köstlich und machen sich mit ihrer fein-herben Fruchtnote in zuckersüßen Leckereien ganz besonders gut!
Und so habe ich heute für alle, die (wie ich 😊) der #Ribiselliebe ❤️ niemals überdrüssig werden, ein neues, zuckersüßes Rezept zum Nachbacken mit #redcurrants #roteJohannisbeeren #ribes …

… eine Mürbteigtarte mit Ribiselschaum, Kokos und Mandeln: sooo unwiderstehlich köstlich, sag‘ ich euch!

Mürbteigtarte mit Ribiselschaum, Kokos & Mandeln
Zutaten:
- 200 g helles Dinkel- oder Weizenmehl
- 50 g Staubzucker
- 100 g Butter (kalt!), in kleine Stücke geschnitten
- 2 Eigelb
für den Belag:
- 3 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker (halb Feinkristall-, halb Staubzucker)
- 1 TL Maisstärke
- 1-2 EL Kokosraspel
- 150 g Ribisel/Rote Johannisbeeren, gewaschen, trocken getupft und abgerebelt
- ca. 2 EL Mandelblättchen zum Bestreuen
Zubereitung:
Für den Mürbteig auf einer Arbeitsplatte Mehl und Staubzucker mit der kalten Butter „abbröseln“ (mit den Fingern verreiben), dann die beiden Eigelb rasch unterkneten – bei Bedarf (sollte der Teig zu trocken/bröselig sein) einfach 1 EL sehr kaltes Wasser hinzufügen.
Sobald der Teig glatt ist, diesen in Frischhaltefolie hüllen und für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
Den Teig anschließend entweder wie für eine Galette, für deren Zubereitung keine besondere Backform nötig ist, auf Backpapier kreisrund (Durchmesser ca. 26 cm) ausrollen und auf ein Backblech legen oder – so wie hier – auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und in eine unbefettete Tarte-Form (z.B. aus Glas) legen.
Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 12-14 Minuten hell vorbacken.


In der Zwischenzeit das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker sehr steif schlagen. Maisstärke und Kokosflocken kurz unterrühren, dann die Ribisel unterheben.
Den Teigboden aus dem Ofen nehmen, die Ribisel-Baiser-Masse aufstreichen und die Oberfläche mit Mandelblättchen bestreuen. Den Kuchen danach wieder zurück in den heißen Ofen stellen.


Die Temperatur sofort auf 100°C herunterschalten und die Tarte für ca. 15 Minuten hell fertig backen.
Die Tarte vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen und am besten noch am Backtag verzehren, was aber kein Problem sein sollte 😋!

Gebacken mit viel Liebe: Mürbteigtarte mit Ribiselschaum, Kokos & Mandeln: fein-buttriger Teig trifft zuckersüßes Schneehäubchen mit säuerlich-herber Fruchtnote … ein Sommer-Kuchen, der ganz und gar nach unserem Geschmack ist!
Und, wer weiß, vielleicht trifft diese Tarte auch deinen Geschmack?! Viel Spaß & gutes Gelingen jedenfalls, solltest du es ausprobieren!
❤️