Penne con patate e cozze „in rosso“

Penne mit Kartoffeln und Miesmuscheln „in ROT“*: ein Nudelgericht mit süditalienischen Wurzeln, das mit seinem intensiven mediterranen Aroma echt überzeugt 🤗!

*mit passierten Tomaten.

Pasta con patate e cozze, Penne rigate, Nudeln mit Kartoffeln und Miesmuscheln, in rosso, mit Tomatensoße, in Rot, mediterran, Meeresfrüchte, der Geschmack des Meeres, Nudelgericht, süditalienisch kochen, Fastenzeit, fleischlos, Daniela Terenzi #linzersmileys

Eine wirklich gelungene Kombination: Nudeln, Kartoffeln & Miesmuscheln 😊. Die Kartoffeln, die beim Kochen Stärke freisetzen, fungieren als Bindemittel, wodurch das Gericht s/eine ganz besondere Cremigkeit erhält. Die passierten Tomaten sorgen für die richtige Säure und sind ein zusätzlicher Farbtupfer.

Penne con patate e cozze „in rosso” 🍅

Zutaten:

  • 1 kg Miesmuscheln (frisch!), küchenfertig** (beschädigte Muscheln bitte aussortieren!)
  • Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen (davon 1 im Ganzen und 2 gehackt für die Soße)
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 Peperoncino/Chili-Schote
  • 4 Kartoffeln (ca. 300-400 g), geschält und in kleine Würfel geschnitten
  • Salz und Pfeffer
  • ca. 200 ml passierte Tomaten
  • 750 ml kochendes Wasser
  • 250 g (kurze!) Nudeln (hier: Mezze Penne mit 10 Minuten Kochzeit)
  • ca. 2-3 EL Petersilie, gehackt

**Die Muscheln unter fließendem, kaltem Wasser gut durchwaschen (die Schalen, falls notwendig, mit einer Bürste reinigen). Falls aus den Muscheln noch ein „Bart“ herausragt, diesen entfernen. Die Muscheln anschließend noch für ca. 15 Minuten in kaltem Wasser liegen lassen.

Zubereitung:

In einem großen Topf ca. 3 EL Olivenöl erhitzen und eine ganze, geschälte Knoblauchzehe darin kurz anbraten. Die gut abgetropften Muscheln dazugeben, den Kochtopf verschließen und auf höchster Stufe einige Minuten köcheln lassen. Währenddessen den Topf ab und zu ein wenig schütteln. Nach spätestens 3 Minuten sollten sich die Muscheln geöffnet haben.

Die Muscheln mit einer Schaumkelle herausnehmen (ungeöffnete Exemplare bitte entsorgen!), das Muschelfleisch von den Schalen separieren und in eine Schüssel legen. Die Schalen – bis auf einige schöne Exemplare, die als Garnitur verwendet werden – entsorgen. Den Kochsud durch ein feines Sieb filtern und über das Muschelfleisch gießen.

Den Kochtopf reinigen, wieder zurück auf die Herdplatte stellen und darin 3-4 EL Olivenöl erhitzen. Die Zwiebelwürfel, 2 gehackte Knoblauchzehen und die Chilischote kurz anschwitzen. Die Kartoffelstücke dazugeben und für ca. 2-3 Minuten anbraten. Anschließend die passierten Tomaten hinzufügen, dann salzen, pfeffern, den Topf zudecken und das Ganze für ca. 8 Minuten sanft köcheln lassen.

750 ml kochend heißes Wasser dazu leeren, mit ca. 1 TL Salz würzen, dann die Nudeln untermischen. Den Topf zudecken, die Hitze reduzieren und die Nudeln bissfest kochen (siehe dazu die Packungsanweisung 😉). Das Muschelfleisch samt Kochsud und die gehackte Petersilie hinzufügen. Das Ganze noch für ca. 2 Minuten ziehen lassen, danach sofort servieren.

Buon appetito!

→ Auch sehr köstlich: Spaghetti con le cozze 😉!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..