Kann ich euch eine NoBake-Weihnachtsinspiration vorenthalten, die Jojo mit den Worten „Wow, urlecker!“ gewürdigt hat?? Ich bin mal so frei und beantworte diese Frage mit: „Nein, auf keinen Fall!“.
Hier ist es daher das Rezept … für das ihr übrigens nur 5 Zutaten benötigt 😊!
„Nero-Bianco“-Trüffel am Spieß
Zutaten (für ca. 20 Stück):
- 180 g Kakao-Kekse mit Vanillecreme-Füllung
- 80 g Doppelrahmfrischkäse
- 1-2 EL Staubzucker
- helle und dunkle Kuchenglasur
außerdem: ein paar Zahnstocher und Papierkapseln
Zubereitung:
Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zerbröseln. Die Brösel in eine Schüssel füllen, Frischkäse und Staubzucker hinzufügen …


… und mit den Händen gut verkneten. Die Masse für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Im Anschluss daraus ca. 20 gleich große Kugeln formen. Diese auf ein (mit Frischhaltefolie ausgelegtes) Tablett legen, Zahnstocher hineinstecken und nochmals für ca. 30 Minuten kühl stellen.
Die Glasuren nach Packungsanweisung aufwärmen. 10 Keks-Kugeln in die helle, die restlichen 10 in die dunkle Glasur tauchen. Beim Herausnehmen leicht drehen, damit die überschüssige Glasur abtropfen kann. Zum Trocknen auf ein Tablett stellen. Die Kugeln anschließend noch nach Belieben mit den Glasuren verzieren, in Papierkapseln setzen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

„Nero-Bianco“-Trüffel am Spieß – eine Leckerei, die – ich bin mir sicher – nicht nur nach Jojos Geschmack ist 😉!