„Biskotten – Crostata“

Ein zuckersüßer, italienisch inspirierter „Herzlich-Willkommen-Zurück-Gruß“ 💕 ist diese köstliche „Biskotten*-Crostata“ mit ins Auge stechender Fischgrät-Optik 😊.

Biskotten-Crostata, Crostata con Savoiardi, Crostata beneventana, Benevento, Mürbteigkuchen, Fischgrätmuster, italienisch backen, Biskotten, Löffelbiskuits, Milch, Eier, mit Überguss, Liquore Strega, Kräuterlikör, Rum, Rezeptvariante von Daniela Terenzi #linzersmileys

*Bei den Biskotten, die bei der Zubereitung verwendet werden, handelt es sich eigentlich um Savoiardi, also italienische Löffelbiskuits 😉. Diese sind wesentlich dicker als „unsere“ Biskotten und mittlerweile in (fast) allen Supermärkten erhältlich.

Biskotten-Crostata, Crostata con Savoiardi, Crostata beneventana, Benevento, Mürbteigkuchen, Fischgrätmuster, italienisch backen, Biskotten, Löffelbiskuits, Milch, Eier, mit Überguss, Liquore Strega, Kräuterlikör, Rum, Rezeptvariante von Daniela Terenzi #linzersmileys

Biskotten-Crostata (eine Spezialität aus Benevento, einer Stadt in Kampanien/Süditalien) … gebacken für meinen Mann und meine Tochter, die nach einer anstrengenden Reise wieder nach Hause gekommen sind 😊!

Bentornati! 💕

Crostata beneventana – Mürbteigkuchen mit italienischen Löffelbiskuits à la linzersmileys 😊

Zutaten und Zubereitung für den Mürbteig (hier: ohne Ei) erfolgt wie in diesem Rezept (klick!) beschrieben 😉.

für den Belag:

  • 12 Savoiardi (italienische Löffelbiskuits)
  • 550 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 3 kleine Eier (oder 2 große + 1 Eigelb)
  • 3-4 EL Rum (oder Amaretto, Limoncello …)** – ersatzweise kann auch (z.B.) Rum-Aroma verwendet werden

**Im Original (Crostata beneventana) kommt Liquore Strega (Kräuterlikör) zum Einsatz 😉.

außerdem:

  • 1 runde Tarte-Form (Durchmesser ca. 24-26 cm)

Zubereitung:

Die Milch mit Zucker und Vanille leicht erwärmen (nicht kochen lassen!). Sobald der Zucker geschmolzen ist, den Topf von der Herdplatte ziehen und die Zitronenschale untermischen. Auskühlen lassen, anschließend die Eier und den Rum unterrühren.

Den Teig auf einem Bogen Backpapier kreisrund und etwas größer als die Form ausrollen. Den so entstandenen Teigkreis dann (samt Backpapier!) in die Form legen und an den Rändern hochziehen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und darauf die Savoiardi im Fischgrät-Muster (siehe dazu die Fotogalerie 😉) verteilen – hierfür 3 Savoiardi im Ganzen lassen, von den restlichen 9 jeweils 1/3 abschneiden …

Das Milch-Eier-Gemisch vorsichtig über die Savoiardi gießen. Das Ganze für 10 Minuten stehen lassen (so können sich die Löffelbiskuits gut mit dem Überguss vollsaugen 😉). Die Crostata anschließend in den vorgeheizten Ofen geben (bei 180°C, Ober-/Unterhitze) und ca. 45 Minuten lang goldbraun backen. → Den Kuchen in der Form komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.

Biskotten-Crostata, Crostata con Savoiardi, Crostata beneventana, Benevento, Mürbteigkuchen, italienisch backen, Biskotten, Löffelbiskuits, Milch, Eier, mit Überguss, Liquore Strega, Fischgrätmuster, Kräuterlikör, Rum, Rezeptvariante von Daniela Terenzi #linzersmileys

Einen schönen Sonntag euch allen!

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Liebe Daniela, das sieht total lecker aus und verführt zum nachmachen -lächel-
    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Herzliche Grüße
    Heike

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Heike, das freut mich sehr 😊!
      Gutes Gelingen beim Nachbacken!
      LG Daniela

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..